RAMSEIER Suisse AG
RAMSEIER Suisse AG
Merkurstrasse 1
6210 Sursee Luzern Schweiz
+41 41 919 97 97

ELMER Citro und Mineral erhalten die gelbe Krone

ELMER Citro und Mineral erhalten die gelbe Krone
Seit anfangs Juni 2011 zählen nun auch ELMER Citro und ELMER Mineral zu den Culinarium-Produkten. Die Nähe regionaler Produkte schafft Vertrauen beim Konsumenten. Dieses Potenzial haben die Gründer des Trägervereins Culinarium schon im Jahre 2000 entdeckt und setzten sich damals als Ziel, Einheimische und Gäste für regionale Produkte zu begeistern. Inzwischen hat sich Culinarium als Gütesiegel etabliert und steht für Regionalität, Saisonalität, Qualität und Glaubwürdigkeit. Mit der gelben Krone werden ELMER Citro und ELMER Mineral verstärkt als regionale Produkte wahrgenommen und sollen als solche schweizweit vermarktet werden.

Culinarium – Genuss aus der Region
Rund 400 Produzenten, Gastronomen, Händler und Verarbeiter wurden bisher mit dem Ostschweizer Culinarium Label ausgezeichnet. So tragen bereits 1000 Produkte die gelbe Krone. „Wir freuen uns sehr, dass ELMER Citro und ELMER Mineral die Culinarium-Krone erhalten haben. Immer mehr Konsumenten haben das Bedürfnis zu wissen, wo und wie die Lebensmittel produziert werden. Die gelbe Krone ist für die Konsumenten ein Garant für Frische und Qualität“, erklärt Marco Imfeld, Leiter Marketing und Verkauf der RAMSEIER Suisse AG, zu der die St. Martinsquellen in Elm gehören.

Der Trägerverein Culinarium wird vom Amt für Landwirtschaft des Kantons St. Gallen unterstützt. Zu seinen Mitgliedern zählen öffentliche Institutionen wie beispielsweise kantonale Bauern- und Produzentenverbände. Heute ist der Trägerverein Culinarium ein starker Partner der Landwirtschaft, der Gastronomie, des Tourismus, der Verarbeitung und des Handels. Wer die gelbe Krone erhalten will, muss hohen Qualitätsnormen entsprechen. Mindestens 75% der Zutaten müssen aus der Region stammen. Culinarium hatte in den letzten Jahren expandiert und zur Region zählen nebst dem Kanton St. Gallen auch die Kantone Glarus, Zürich, Thurgau, Schaffhausen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden und das Fürstentum Lichtenstein.

Die Krone auf der ELMER Citro Flasche
Mit dem Slogan „Krone drauf – Genuss drin“ erfolgte bereits eine Plakatkampagne zur gekrönter ELMER Citro Flasche in der Region Zürich. Mit dem Culinarium Zertifikat sind die ELMER Produkte nun automatisch an „culinarischen“ Veranstaltungen präsent und werden so verstärkt als regionales Produkt wahrgenommen. Die Veranstaltungen reichen von „culinarischen“ Apéros bis zu „culinarischen“ Wanderungen. Das Gütesiegel Culinarium öffnet ELMER auch die Tür für Neukunden, unter anderem Gastronomen, die Culinarium angehören und explizit auf Produkte mit diesem Gütesiegel setzen.

zurück