RAMSEIER Suisse AG erzielt starkes Ergebnis im Geschäftsjahr 2023

DIE RAMSEIER SUISSE AG BLICKT AUF EIN STARKES JAHR 2023 ZURÜCK.

Sursee, 28. Februar 2024 – Die RAMSEIER Suisse AG blickt auf ein starkes Jahr 2023 zurück. Der Bruttoumsatz stieg um vier Prozent auf 167 Millionen Franken. Besonders erfreulich sind die Umsatzzuwächse im Retail (+8%) und der Gastronomie (+7%). In einem Jahr voller Herausforderungen und Chancen beweist die RAMSEIER Suisse AG ihre Fähigkeit, Innovation mit Tradition zu verbinden und gleichzeitig ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

In einem wettbewerbsintensiven Markt ist der RAMSEIER Suisse AG ein sehr gutes Ergebnis für das Jahr 2023 gelungen, welches durch ein bemerkenswertes Wachstum des Bruttoumsatzes um vier Prozent auf 167 Millionen Franken geprägt ist. Auch die Anzahl der abgesetzten Einheiten, welche in den Werken Sursee, Hochdorf sowie Elm hergestellt wurden, stiegen von 239 Millionen im Vorjahr auf 247 Millionen. Besonders erfreulich ist die starke Entwicklung sowohl im Retail als auch in der Gastronomie. Der Retail-Umsatz nahm im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent und der Gastronomieumsatz um sieben Prozent zu. Die positive Entwicklung ist auf die zusätzlichen Handelsmarken-Aufträge, eine Ausweitung des Gesamtsortiments und die Gewinnung von Marktanteilen in den bestehenden Produktsegmenten zurückzuführen. Ein wichtiger Treiber unter den Handelsmarken war das Biergeschäft, dessen Umsatz um zwölf Prozent anstieg. Das Markengeschäft rund um die Traditionsmarken RAMSEIER, SINALCO und ELMER konnte im 2023 erneut den Umsatz steigern. Der im Jahr 2022 eingeführte Vitamintee SuperT hat dabei einen zusätzlichen Beitrag zum Markenwachstum geleistet.

Christoph Richli, Geschäftsführer der RAMSEIER Suisse AG, ist überzeugt: «Unser Erfolg in den vergangenen Jahren verdanken wir zu einem grossen Teil unseren Mitarbeitenden. Mit viel Fachwissen, Leidenschaft und Engagement haben sie die RAMSEIER Suisse AG weitergebracht.»

Versorgung mit Schweizer Obstsaft trotz kleiner Mostobsternte gesichert

Das Jahr 2023 war von einer geringen Mostobsternte geprägt. Im Vergleich zu den letzten zehn Erntejahren wurden 48 Prozent weniger Mostäpfel und 76 Prozent weniger Mostbirnen verarbeitet. Der Grund lag in den anspruchsvollen Wetterbedingungen im Jahr 2023. Durch den nasskalten Frühling wurden die Blüten nicht optimal bestäubt, im heissen Sommer fiel das Obst zu früh und zusätzlich beeinflussten lokale Herbstunwetter das Ernteergebnis. Das Obst wies aber aufgrund der warmen Sommermonate eine gute Qualität auf. Die Versorgung mit Schweizer Obstsäften ist seitens RAMSEIER Suisse AG sichergestellt.

Grüne Innovation trifft Effizienz

Investitionen in neue Technologien sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen haben zur Senkung des CO2-Fussabdrucks beigetragen. Dank Projekten wie der 2022 erfolgten Installation einer Photovoltaik-Anlage und der Inbetriebnahme einer effizienteren PET-Weithals-Abfülllinie in Sursee, senkte die RAMSEIER Suisse AG ihre CO2-Emissionen seit 2012 um 30 Prozent. Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr der Rezyklatanteil in den verwendeten PET-Flaschen und Schrumpffolien nochmals erhöht, wodurch weitere CO2-Reduktionen erzielt wurden.

RAMSEIER Suisse AG lanciert 2024 weitere Produktinnovationen für jeden Geschmack

Nachhaltigkeit und Innovation werden auch zukünftig bei RAMSEIER Suisse AG grossgeschrieben. Ein besonderer Fokus in der Produktentwicklung hat das Thema Zuckerreduktion. Mit SINALCO fresh Grapefruit 50 cl PET wird ein neues Produkt lanciert, welches im Vergleich zu herkömmlichen Softgetränken 60 Prozent weniger Zucker enthält – und dies ohne jeglichen Einsatz von Süssstoffen. Des Weiteren wird die Vitamintee Marke SuperT, die ebenfalls durch eine leichte Rezeptur überzeugt, mit der Neuheit SuperT Reload ergänzt. Ab Mai ist SuperT bei Coop erhältlich. Im Teilmarkt Gastronomie gibt es neu die RAMSEIER Mehrwegglas-Bio-Apfelschorle und ab März 2024 ist der RAMSEIER Orangendirektsaft in den Schweizer McDonald’s Restaurants im Sortiment.